Lernen mit 3D-Modellen und VR-Technologie
Das Resources Innovation Center (RIC) der Montanuniversität Leoben leitete ein internationales Konsortium, das MiReBooks in Zusammenarbeit mit ehemaligen Partnern entwickelte und mit Unterstützung von EIT Raw Materials gefördert wurde. Das Projekt wird heute noch von der Montanuniversität Leoben getragen und von Partnern wie der RWTH Aachen, der TU Freiberg und der TU Graz unterstützt. Es verbindet klassische Lehrinhalte mit interaktiven 3D-Modellen, 360°-Videos und realitätsnahen Simulationen von Bergbauprozessen. Ziel ist es, komplexe bergbautechnische Zusammenhänge für Studierende greifbarer zu machen, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Die Inhalte lassen sich flexibel über Smartphone, Tablet oder VR-Headset aufrufen. So können Studierende Bergbauprozesse interaktiv erleben und in realitätsnahen Szenarien trainieren, auch in abgelegenen oder schwer zugänglichen Bereichen.
„MiReBooks setzt neue Maßstäbe in der Bergbauausbildung, indem es fundiertes Fachwissen mit immersiven Technologien kombiniert und Studierenden eine einzigartige Lernerfahrung bietet. Ziel ist es, einen neuen Standard in der Bildung zu etablieren“, erklärt Projektleiter Manuel Labrador Ortega vom RIC.
Digitales Lehrformat mit internationaler Reichweite
Die Inhalte der MiReBooks wurden von globalen Expert*innen verfasst und decken zentrale Themenbereiche der Bergbauausbildung ab. Dazu zählen beispielsweise die im ersten Band behandelten Themen um Nachhaltigkeit im Bergbau und Bergbauplanung. Die in Kürze erscheinenden Bände sollen Sicherheitskonzepte (Band 2.) und Gesteinszertrümmerung (Band 3.) thematisieren. Weitere Bände, unter anderem zu den Bereichen Untertagebau, Rekultivierung und Gesteinsmechanik, sind außerdem in Planung. Das Projekt wurde mit dem Ziel entwickelt, neue Standards für die Hochschulbildung im technischen Bereich zu setzen und die Digitalisierung der Lehre aktiv voranzutreiben.
Die internationale Übergabe in Usbekistan markiert einen weiteren Meilenstein für das Projekt und unterstreicht die Vorreiterrolle der Montanuniversität Leoben in der digitalen Transformation der Hochschullehre.
Die neun Partneruniversitäten im Überblick
- Zhytomyr Polytechnic University, Ukraine
- Universidad de Jaén, Spanien
- Kütahya University of Technology, Türkei
- Dnipro University of Technology, Ukraine
- Donetsk National Technical University, Ukraine
- Kazakh National Research Technical University after K.I. Satpayev, Kasachstan
- Karaganda State Technical University, Kasachstan
- Tashkent State Technical University, Usbekistan
- Navoi State University of Mining and Technology, Usbekistan
Weitere Übergaben
In Äthiopien wurde das digitale Lehrwerk an den Bergbauminister überreicht, in Ghana erhielt die Bibliothek der University of Mines and Technology (UMaT) einen kompletten Satz der Bücher und in Australien wurde das Projekt dem Delegationsleiter Jacob White, Senior Advisor des Ministers für Planung und Öffentliche Räume des Bundesstaates New South Wales, übergeben.
Kontakt
Dipl.-Ing. Manuel Labrador Ortega
Resources Innovation Center (RIC)
Montanuniversität Leoben
Tel.: +43 3842 402 – 7606
E-Mail: manuel.labrador-ortega(at)unileoben.ac.at