Neuer Professor für Elektrotechnik

Kürzlich übernahm Univ.-Prof. Dr. Bernhard Zagar die Leitung des Instituts für Elektrotechnik der Montanuniversität Leoben.

Umstrukurierung der Lehre

Da die Lehrveranstaltungen im Bereich Elektrotechnik Teil des neu geschaffenen ersten gemeinsamen Studienabschnittes sind, müssen Vorlesungen und Übungen neu strukturiert werden. „Ich würde gerne kurze Erklärvideos zu bestimmten Themen und zur Unterstützung des Lernens produzieren lassen  und diese den Studierenden zur Verfügung stellen – ich habe damit bereits sehr gute Erfahrungen gemacht“, betont Univ.-Prof. Dr. Bernhard Zagar. Auch sollen die Skripten neu konzipiert und veröffentlicht werden. Natürlich muss aber auch gewährleistet werden, dass die Studierenden auch nach der alten Struktur ihre Prüfungen wie bisher ablegen können. Die Lehre wird in seiner Zeit in Leoben natürlich eine entscheidende Rolle spielen, dennoch möchte sich Zagar um kürzere Forschungsprojekte bemühen, um vor allem den Studierenden Masterarbeiten anbieten zu können.

Zur Person

Zagar ist gebürtiger Klagenfurter, er studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Graz, wo er auch seine Dissertation verfasste. Es folgten zwei Forschungsaufenthalte in den USA und die Habilitation. Von 2001 bis 2022 war er Professor für Elektrische Messtechnik an der Johannes Kepler Universität Linz, wo er heuer in Pension gegangen ist. Das Institut für Elektrotechnik an der Montanuniversität übernimmt er interimsmäßig bis ein Nachfolger gefunden wird.

Univ.-Prof. Dr. Bernhard Zagar
Institut für Elektrotechnik