Posterwettbewerb

Dipl.-Ing. Josef Schlacher, Dissertant am Lehrstuhl für Struktur-und Funktionskeramik, konnte den ersten Platz bei einem Posterwettbewerb im Rahmen der „17th European Inter-Regional Conference on Ceramics (CIEC17)” am 23.11.2021 erreichen.

Mit dem Poster „Micro-scale fracture toughness of textured alumina grains and grain boundaries” konnte er sich unter 31 Einreichungen als Bester durchsetzen. In dieser Arbeit, welche in Kooperation mit dem Institute of Materials Research der Slovak Academy of Science in Košice (Slowakei) entstanden ist, erforschte er das Verhalten von texturiertem Aluminiumoxid auf der Mikroebene, um den makroskopischen Bruch von keramischen Vielschichtarchitekturen besser verstehen zu können. Die Durchführung seiner Doktorarbeit wird über das Projekt „CeraText“ des ERC Consolidator Grants (Tailoring Microstructure and Architecture to Build Ceramic Components with Unprecedented Damage Tolerance) gefördert.

Dipl.-Ing. Josef Schlacher

zurück