Praktikumswoche zum Thema Rohstoffe

In der letzten Ferienwoche fand an der Montanuniversität Leoben eine Schwerpunktwoche zum Thema Rohstoffe für Schülerinnen und Schüler statt. Organisiert wurde sie vom Resources Innovation Center Leoben (RIC).

Im Rahmen von RAISE (RawMaterial Student Internships) konnten sich Schülerinnen und Schüler der HTL Leoben und eine Austauschstudentin aus Estland einen Überblick über die Themen Rohstoffe und Nachhaltigkeit verschaffen: Sie besuchten Lehrstühle, erfuhren in spannenden Vorträgen alles Wichtige zum Thema Rohstoffe und Nachhaltigkeit, lernten Industriebetriebe (qoncept dx GmbH, High-Tech-Werkstatt FabLab Leoben, Erzberg) kennen und probierten innovative Lerntechnologien (z. B. VR-Brillen) aus. Abgerundet wurde die Woche mit Aktivitäten wie Geo-Wanderung mit dem Lehrstuhl für Geologie und Lagerstättenlehre sowie verschiedenen Spielen zum Thema Recycling und Kreislaufwirtschaft.

E-Mail: ric-education(at)unileoben.ac.at

Schülerinnen und Schüler besuchten das Chemielabor an der Montanuniversität Leoben (oben), bei der Firma qoncept dx GmbH erhielten sie einen Einblick ins Berufsleben (unten). Copyright - RIC Leoben