Never Give Up: Wie schaffe ich eine große Prüfung?

Aufgegeben wird nur ein Brief, das wusste schon die Oma. Wenn die Tage und Nächte aber zu kurz, der Konsum von Energydrinks zu hoch und der Lernumfang zu groß ist, benötigt der verzweifelte Studierende gehaltvollere Ratschläge. In unserem neuesten Podcast spreche ich mit den Expertinnen des Zentrum für Sprachen und Kultur (ZSBK) über mögliche Prüfungsvorbereitungen, damit du große Stoffmengen leichter bewältigst, die Motivation behältst und deine Prüfungsangst bewältigst.

Das ZSBK ist in der Akademie der Montanuniversität gleich neben dem Gärner Park angesiedelt - ein schönes Plätzchen, um im Freien zu lernen.

Die wichtigsten Tipps zusammen gefasst:

- Richte einen Lernplatz ein, an dem du dich wohlfühlst.

- Alte Prüfungsaufgaben gleich zu Beginn der Lehrveranstaltungen organisieren

- Störfaktoren ausschalten (Mobiltelefone weglegen, Social Media beim Lernen ignorieren)

- Erstelle einen Lernplan: Stoff zeitlich aufteilen, Lernplan mit genügend Puffern und realistischen Zielsetzungen erstellen, genügend Zeit zum Wiederholen einplanen. Durch das Planen nimmst du deine Entscheidungen zeitlich vorweg! Ein Plan gibt dir einen Überblick über den Inhalt und die Anforderungen. Du bestimmst vor Beginn des Lernens deine Strategie, um dein Ziel zu erreichen.

- Lerne aktiv, um das neue Wissen so anzueignen, dass es abrufbar und anwendbar ist: Schlüsselwörter finden, mit bereits vorhandenem Wissen verbinden, Anwendungsmöglichkeiten finden, Gelerntes mit eigenen Worten zusammenfassen, Visualisierungen/ Mindmaps anfertigen.

- Wiederhole: Selbsttests, Lernkarteien, Prüfungsaufgaben mit Freunden erstellen

- Lerne mit Freunden: Durch eine Lerngruppe kann das Lernen erfolgreicher werden, weil ihr euch gegenseitig motivieren könnt, für die Gruppe Verantwortung übernehmt, euch gegenseitig bei Schwierigkeiten helfen und euch die Arbeit zu einem gewissen Grad auch aufteilen könnt. Trotzdem musst du natürlich auch allein lernen, aber es ist gut, wenn ihr euch regelmäßig zum Austausch, zum Wiederholen etc. trefft.

- Bei Verständnisschwierigkeiten oder auch organisatorischen Fragen, mobilisiere Hilfe: Freunde fragen, Tutoren kontaktieren, in die Sprechstunde gehen

- Hake erreichte Ziele ab – so machst du dir bewusst, dass du im Lernprozess weiterkommst und das motiviert.

- Genieße frische Luft, treibe Sport und pflege soziale Kontakte

- Mache Atemübungen während des Lernens und auch bei der Prüfung. Bei Anspannung, Nervosität und Angst die 4-7-8 Atmung aus dem Yoga durchführen: Beim Einatmen durch die Nase in Gedanken von 1 - 4 zählen, Atem anhalten und von 1 – 7 zählen. Durch den Mund die Luft ausatmen und dabei in Gedanken von 1 - 8 zählen. Dreimal wiederholen. Durch die tiefe und langsame Atmung kannst du dich selbst runterbringen.

- Reflexion: Nach der Prüfung kritisch nachdenken: Was ist gut gegangen? Was war überflüssig? Was muss ich ändern? Beobachte dich in deinem Lernprozess und halte deine Beobachtungen zwischendurch schriftlich fest. Halte auch deine Erfolgsfaktoren fest. So kannst du unbewusste Handlungsmuster erkennen und brechen. Mit der Zeit wirst du deine Selbstmanagerin / dein Selbstmanager.

- Fazit: Für eine Prüfung lerne nicht einfach drauf los. Es kann eine Zeitlang gut gehen, ohne Struktur für eine Prüfung zu lernen und durch die ersten Wochen und Monate zu kommen. In prüfungsintensiven Phasen gelangst du so aber schnell an deine Grenzen. Spätestens dann brauchst du eine Strategie.

Wir wünschen euchh viel Erfolg für die bevorstehenden Prüfungen! Weitere Informationen zum Angebot des Zentrum für Sprachen und Kultur (ZSBK) findet ihr auf unerer Website https://zsbk.unileoben.ac.at!

Leonore Peer und Barbara Tolliner

Barbara Tolliner und Leonore Peer (Leitung ZSBK)