New Science and Technology (Responsible Consumption and Production, EURECA-PRO)

Joint Master (EN)

Mach unsere Zukunft nachhaltig – mit Technik, die zählt!

Du hast einen Bachelor in Natur- oder Ingenieurwissenschaften und willst mehr Wirkung erzielen? 

Dann ist der internationale Joint Master-Studienzweig „Responsible Consumption and Production“ (RCP) im Masterprogramm New Science and Technology genau dein nächster Schritt.

Das Programm wird von neun Universitäten aus 8 Ländern vertreten: 

Diese Universitäten bringen jeweils unterschiedliche fachliche Schwerpunkte und Expertise in das Programm ein.

Was erwartet dich im Studium?

Mobilität ist fester Programmbestandteil. Du verbringst mindestens ein Semester an einer Partneruniversität in Deutschland, Griechenland, Polen, Frankreich, Spanien, Rumänien, oder Belgien, je nach Spezialisierung und Kursangebot, und erhältst dafür mindestens 30 ECTS angerechnet. Die ECTS deiner Spezialisierung sammelst du an der Partneruniversität, den Großteil der übrigen Leistungen erbringst du an deiner Heimatuniversität. 

Im Masterprogramm gibt es drei Kern-Spezialisierungsrichtungen:

wie Ressourcen beschafft, gewonnen und bereitgestellt werden können unter nachhaltigen Bedingungen. Mobilität möglich an folgenden Partneruniversitäten: Technische Universität Bergakademie Freiberg und Hochschule Mittweida in Deutschland, Technical University of Crete in Griechenland, Silesian University of Technology in Polen, Université de Lorraine in Frankreich, Universidad de León in Spanien und Universitatea din Petroșani in Rumänien.


Weitere Infos
 

Entwicklung, Nutzung und Wiederaufbereitung von Materialien, deren Eigenschaften, Lebensdauer und Recyclingfähigkeit. Mobilität möglich an folgenden Partneruniversitäten: Hochschule Mittweida in Deutschland, Technical University of Crete in Griechenland, Silesian University of Technology in Polen, Université de Lorraine in Frankreich, Hasselt University in Belgien, Universidad de León in Spanien und Universitatea din Petroșani in Rumänien.


Weitere Infos

wie Unternehmen nachhaltig, effizient und strategisch aufgestellt sein können, um verantwortlichen Konsum und Produktion zu ermöglichen.Mobilität möglich an folgenden Partneruniversitäten: Technische Universität Bergakademie Freiberg in Deutschland, Silesian University of Technology in Polen, Université de Lorraine in Frankreich, Hasselt University in Belgien, Universidad de León in Spanien und Universitatea din Petroșani in Rumänien.


Weitere Infos

 

Nutze zusätzlich virtuelle Kurse, Webinare, Orientierungsprogramme und gemeinsame Online-Module über die EURECA-PRO-Plattform. Alle Partneruniversitäten bieten Kurzformate wie Summer Schools, internationale Wochen und Blended Intensive Programmes, die dein Studium bereichern. Diese sind kompakt, praxisnah und international vernetzt. 

Weitere Infos

Welche Karrieremöglichkeiten bieten sich dir nach dem Studium?

Mit deinem Abschluss eröffnen sich dir gefragte Jobs wie Sustainability Manager, Energy Engineer, Produktentwickler*in für nachhaltige Materialien oder Consultant für Green Tech. Auch im öffentlichen Sektor (z. B. EU, UN, NGOs) sowie in der Forschung bist du bestens aufgestellt. 

Du wirst Expert*in für die Themen, die den Arbeitsmarkt von heute und morgen prägen – Nachhaltigkeit, Innovation und internationale Zusammenarbeit