Kulturangebot
Die Montanuniversität Leoben bietet weit mehr als Studium und Forschung: Ein vielfältiges Kulturangebot bereichert den Universitätsalltag und schafft Raum für Austausch, Kreativität und Inspiration. Beteilige dich aktiv an kreativen Projekten oder besuche eine unserer Kulturveranstaltungen.
Du singst gerne oder spielst ein Instrument? Wenn deine Übungsbeispiele gelöst sind, kannst du deine musikalische Ader in Leoben im Hochschulchor oder im Universitätsblasorchester, der Bergkapelle Leoben-Seegraben, ausleben.
Mitmachen lohnt sich: Für die Teilnahme am Chorgesang und am Universitätsblasorchester können jeweils einmalig 3 ECTS als freies Wahlfach angerechnet werden.
Zudem können der Hochschulchor, das Universitätsblasorchester sowie die Trommler für diverse Veranstaltungen (z. B. Eröffnungsfeiern) als musikalische Begleitung gebucht werden. Die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpersonen sind auf der folgenden Seite zu finden.
Hochschulchor

Wer gerne singt und diese Leidenschaft teilen und zum Ausdruck bringen möchte, ist im Hochschulchor bestens aufgehoben. Unter der Leitung von Sarah Kettner wird jeden Dienstag in der Universitätsaula von 19:00 bis 21:00 Uhr geprobt. Zudem finden laufend Auftritte bei diversen Feierlichkeiten der Universität statt.
Im Vlog über unseren Hochschulchor wirst du von den magischen Klängen und dem beeindruckenden Talent unserer Mitglieder*innen verzaubert. Sei dabei und lass dich von unserer musikalischen Welt mitreißen!
Kontakt:
MMag. Dr. Sarah Kettner
Telefon: +43 676 671 47 97
E-Mail: sarah.kettner(at)unileoben.ac.at
Universitätsblasorchester – Bergkapelle Leoben-Seegraben

Im Universitätsblasorchester sind alle willkommen, die ein Blasinstrument spielen oder es erlernen möchten. Auch hier können einmalig 3 ECTS als freies Wahlfach erworben werden.
Die Proben finden dienstags und donnerstags von 18:30 bis 20:30 Uhr im Proberaum der Bergkapelle Seegraben in der Lierwaldgasse statt.
Im Vlog über unser Universitätsblasorchester, die Bergkapelle Leoben-Seegraben, erlebst du den besonderen Zauber aus symphonischer Blasmusik, bergmännischer Tradition und der Leidenschaft unserer Studierenden. Von traditioneller Blasmusik über große symphonische und klassische Werke bis hin zu innovativen Crossover-Projekten spannt sich ein Klangbogen, der eine musikalische Welt eröffnet, die bergmännische Traditionen lebt und zugleich zeigt, wie facettenreich Blasmusik heute sein kann.
Die Proben richten sich nach dem Konzertprobenplan.
Die Geschichte des Universitätsblasorchesters
Die institutionalisierte Musikkultur an der Montanuniversität Leoben nahm in den 1960er-Jahren ihren Ausgang: Der damalige Student – und spätere Verkehrsminister sowie Bundespräsidentschaftskandidat – Rudolf Streicher gründete in dieser Zeit sowohl den bis heute bestehenden Hochschulchor als auch das „Universitätsorchester Leoben“, ein sinfonisches Orchester mit Streicher- und Bläserbesetzung. Seit 1990 liegt die künstlerische Leitung des Universitätsorchesters in den Händen von Mag. Heinz Moser, der zugleich als Direktor der Musikschule Leoben tätig ist. Das Universitätsorchester besteht heute in erster Linie als traditionsreiche Marke fort und ist organisatorisch eng mit dem Symphonischen Orchester Leoben verbunden; in der Regel erfolgt einmal jährlich ein Konzertauftritt unter dem Namen „Universitätsorchester“. Als eigenständige Lehrveranstaltung wird das Orchester an der Montanuniversität zwar nicht mehr geführt, interessierte Streicher*innen sind jedoch weiterhin herzlich eingeladen, mitzuwirken.
Kontakt:
Kapellmeisterin DI Gloria Alina Ammerer, BA
Telefon: +43 664 418 08 07
E-Mail: kontakt(at)bergkapelleseegraben.at
Weitere Infos und Termine
Leiter Mag. Heinz Moser
Telefon: +43 3842 406 23 01
E-Mail: musikschule(at)leoben.at
Trommler – Nove Ponto Nove

An der Montanuniversität Leoben wird derzeit zwar keine eigene Trommlergruppe als Lehrveranstaltung geführt, jedoch hat sich seit Kurzem in enger Verbindung zur Musik- und Kunstschule Leoben eine Percussion-Formation etabliert: „Nove Ponto Nove“. In dieser Samba-Percussion-Gruppe, die als brasilianisch-österreichische Percussion-Band in Leoben beheimatet ist, musizieren zahlreiche internationale Studierende – dadurch hat sich gewissermaßen eine natürliche enge Verbindung zur Universität entwickelt. Geleitet wird die Gruppe vom Leobener Schlagzeuger Christian Riegler, der auch an der Musik- und Kunstschule Leoben unterrichtet. Organisiert ist das Ensemble als österreichisch-brasilianischer Kulturverein und bildet eine zusätzliche Verbindung zwischen der musikalischen Arbeit der Musik- und Kunstschule Leoben und dem studentischen Leben.
Kontakt:
Christian Riegler
Telefon: +43 680 318 57 38
E-Mail: contact(at)nove-ponto-nove.at
