Gleichstellung & Chancengleichheit
Die Montanuniversität Leoben verpflichtet sich dazu, Gleichstellung und Chancengleichheit in allen universitären Strukturen und Prozessen umzusetzen. Alle Mitarbeiter*innen der Montanuniversität Leoben werden gleich behandelt und wertgeschätzt.
Die Gleichbehandlung spiegelt sich in der Personalpolitik, in Forschung und Lehre, im Studium sowie in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und in der Verteilung der Ressourcen angemessen wider. Mit dem Chancengleichheitsplan bekennt sich die Montanuniversität Leoben zur Chancengleichheit von Menschen aller Geschlechteridentitäten, ethnischen Zugehörigkeiten, Religionen, Weltanschauungen, Altersgruppen oder sexuellen Orientierungen. Gegen jede Art von Diskriminierung, Belästigung und Mobbing wird vorgegangen.
Die Wertschätzung der Vielfalt der Mitarbeiter*innen wird in allen Entscheidungsprozessen berücksichtigt. Die Montanuniversität Leoben fördert die Verwirklichung einer familienfreundlichen Universität, in der auf die Bedürfnisse der verschiedenen Lebensphasen Rücksicht genommen wird.

