Besuch der neuen Botschafterin der Volksrepublik China

Die neue außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Volksrepublik China in der Republik Österreich, Frau Mei Qi, besuchte am 14. Juni 2023 gemeinsam mit ihren Kollegen, Herrn Fengyun Lei, Botschaftsrat für Technologieangelegenheiten, und Frau Chongling Huang, Leiterin für Bildungsangelegenheiten, sowie Attaché Frau Chengxu Li die Montanuniversität Leoben.

Die Botschaftsdelegation wurde von Vizerektor Prof. Moser und Dr. Susanne Feiel, Leiterin des Büros für internationale Beziehungen, empfangen. Das Treffen begann mit einer herzlichen Begrüßung der hohen Gäste und einer kurzen Vorstellung der Montanuniversität durch Prof. Moser. Die laufende Bildungskooperation mit der Volksrepublik China wurde besprochen und die zukünftige Zusammenarbeit diskutiert. Botschafterin Qi würdigte und schätzte die Pionierarbeit der Universität mit der Volksrepublik China. Sie brachte auch ihre Bereitschaft zum Ausdruck, die Zusammenarbeit zwischen der Montanuniversität und der Volksrepublik China zu unterstützen und auf eine neue Ebene zu heben.

Es war der erste Besuch von Botschafterin Qi an einer österreichischen Universität nach ihrem Amtsantritt in Wien am 1. März 2023.

Ein Gruppenbild mit der Botschaftsdelegation (von links nach rechts: Dr. Susanne Feiel, Herr Fengyun Lei, Botschafterin Mei Qi, Vizerektor Peter Moser, Frau Chongling Huang, Frau Chengxu Li, Dr. Shengli Jin) Foto: Montanuniversität Leoben | Martina Stöbbauer