Eine kleine Geschichte…über die Geschichte Leobens (Teil 2)

Eine rasengebleichte Cucula? Biberstollen? Zwetschkenkerndieb und Stösslhose?

Die Schneiderei ist nicht nur eine Kunst, sondern auch eine Wissenschaft – vor allem, wenn es um bergmännische Tracht geht. Und dabei kennt sich kaum jemand so gut aus wie Hans Woschner, Schneidermeister und Eigentümer der Maßschneiderei Woschner in Leoben.

Des Bergmanns alte Kleider

Im zweiten Teil unserer historischen Entdeckungsreise mit Sophie betreten wir die älteste Kleidermacherei der Steiermark, die von Hans Woschner und seiner Gattin in 4. Generation geführt wird. Peter Tunner, erster Professor der Montanuniversität, gab auch den ersten Bergkittel in diesem Maß-Salon in Auftrag – die Muster dafür existieren heute noch. Seit 1890 hat sich am Erscheinungsbild des Leobener Bergkittels nichts mehr geändert. Die akademische Tracht wird von Rektorat, Professor*innen und den Studierenden der Montanuniversität Leoben gerne bei offiziellen Anlässen und Feierlichkeiten getragen und ist ein Symbol des Bergmannsstandes.

Du bist kein Bergmann oder Bergfrau? Dann sei kein Vogel Strauß und steck den Kopf in den Sand, sondern besuche die Maßschneierei Woschner trotzdem – es wird auch für dich etwas Passendes dabei sein ;-)