Forschungsnetzwerke und Partner

Die Montanuniversität Leoben zeichnet sich durch ihre weitreichenden Forschungsnetzwerke aus und kooperiert intensiv mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Zudem widmet sie sich umfassend der Grundlagenforschung, angewandten Forschung und der Förderung von Gründerzentren.

MCL, Materials Center Leoben

Die Forschungsgesellschaft Materials Center Leoben Forschung GmbH (MCL) wurde 1999 gegründet. Das MCL ist fokussiert auf Forschung in den Bereichen Werkstoffentwicklung, Verarbeitungsprozesse und Einsatzverhalten von Metallen, Keramiken und Verbunden in Strukturbauteilen und elektronischen Komponenten. Es führt Forschungs- und Entwicklungsvorhaben mit Partnern aus der Wirtschaft im Rahmen kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch und bietet ein umfangreiches Dienstleistungsangebot.

Website "MCL"

 

PCCL, Polymer Competence Center Leoben

Die Polymer Competence Center Leoben GmbH (PCCL) ist das führende österreichische Zentrum für kooperative Forschung auf dem Gebiet der Kunststofftechnik und der Polymerwissenschaften mit Sitz in Leoben. Im Zentrum der Aktivitäten stehen polymere Struktur- und Funktionswerkstoffe sowie die zugehörigen Technologien der Herstellung und Verarbeitung als Grundlage für Innovationen in einem breiten Feld von Anwendungsbereichen (von Automotive-, Luftfahrt- und Packaging-  bis  hin  zu Solar- und  Photovoltaikanwendungen).

K1-MET, Metallurgische Kompetenzzentrum K1-MET GmbH

Das Metallurgische Kompetenzzentrum K1-MET GmbH (Competence Center for excellent Technologies in Advanced Metallurgical and Environmental Process Development) mit Standorten in Leoben und Linz wurde 2015 gegründet. In der K1-MET GmbH, dem unternehmensübergreifenden Kompetenzzentrum für metallurgische und umwelttechnische Verfahrensentwicklungen, werden die vier Forschungsschwerpunkte Rohstoffe und Recycling, Hochtemperaturmetallurgie, Prozess- und Energieoptimierung sowie Modellierung und Simulation behandelt. Dabei liegt der Fokus auf einer ressourcen- und CO2-effizienten Produktion sowie auf Analysen, Modellierungen und der energetischen Weiterentwicklung bestehender metallurgischer Prozesse.

ZAT, Zentrum für Angewandte Technologie

Das Zentrum für angewandte Technologie Leoben unterstützt angehende Unternehmer*innen und Innovator*innen dabei, ihre Ideen in die Realität umzusetzen und bietet eine inspirierende Plattform sowie ein starkes Netzwerk. Hier werden Zusammenarbeit und Wissensaustausch gefördert, um die Zukunft durch Technologie, Wissenschaft und Kreativität zu gestalten.