s war wieder einmal soweit...
Am 28.9.2018 fand an der Montanuniversität Leoben in Zusammenarbeit mit Firma Linde Gas GmbH, Brandschutzforum AUSTRIA und tatkräftiger Unterstützung von Herrn Walter Kopper ein TAG DER GASE statt.
Beim dem bereits zum Dritten Mal abgehaltenen TAG DER GASE konnten sich mehr als 50 MitarbeiterInnen der Montanuniversität Leoben, dem MCL, PCCL, ÖGI und der Akademie der Wissenschaften im Hörsaal Kupelwieser über
- Sicherheit Allgemein
- Inerte Gase – Erstickungsgefahr
- Tiefkalt verflüssigte Gase
- Richtiger Umgang mit Flaschen und Armaturen sowie Funktionsweise von Druckminderer
- Toxische Gase und deren Bezug (Giftbezugsbewilligung)
- Maßnahmen wie Bewusstseinsbildung, Unterweisung und Rettung
informieren.Praktische Beispiele rundeten den theoretischen Teil von Herrn Mag. Markus Wellner von Firma Linde Gas ab. Im Zusammenhang mit der Giftbezugsbewilligung informierte SFK Lieb über ein neues Datenbanktool, das zukünftig in Lotus Notes implementiert wird und damit auch Anträge für eine Giftbezugsbewilligung direkt online erstellt werden können. Im zweiten Theorieteil skizzierte Herr LM Markus Malli vom Brandschutzforum AUSTRIA, Gefahrenpotentiale von Druckgasverpackungen und Acetylen.
Anschließend folgte in der Praxis in zwei Gruppen die Vertiefung der theoretischen Informationen an der Tankanlage Stickstofftank im Bereich der Werkhallen, sowie eine Löschübung auf der ÖGI-Wiese bei der Druckgasverpackungen gesprengt und das Richtige Löschen einer Gasflasche gezeigt wurden.
Einige der TeilnehmerInnen konnten auch selbst das Löschen der Gasflaschen durchführen.
EIN PAAR VISUELLE EINDRÜCKE VOM TAG DER GASE

