Mein Sommerpraktikum bei der OMV

Wusstet ihr, dass die OMV die zweitgrößte Photovoltaikanlage Österreichs zusammen mit VERBUND in Schönkirchen betreibt? Oder dass euer Plastiktrinkbecher bei Austrian Airlines in der OMV ReOil® Pilotanlage nach dem Gebrauch zu neuem Kraft- und Kunststoff recycelt wird? Ich habe einen Monat im Headoffice der OMV in Wien verbracht und teile mit euch gerne meine Erlebnisse inklusive Tipps, wie ihr das meiste aus eurem Sommerpraktikum holt.

Am 14. Juli war die Entscheidung gefallen: Nach einem mehrwöchigen Auktionsverfahren stand fest, dass das in Norwegen produzierte Gas der OMV bei Bedarf zusammen mit zugekauftem Flüssiggas (LNG, Liquified Natural Gas) nach Österreich geliefert werden kann. Bis 30. September 2023 ist somit auch während der Wintermonate eine Energieversorgung Österreichs im Rahmen von 40 TWh gesichert.

Es ist also definitiv spannend, in einem Unternehmen zu arbeiten, das so einen wesentlichen Teil zur Bereitstellung von Energie in Österreich leistet. Aber wie sieht mein Praktikumsalltag nun konkret aus?

Back