Award of Excellence

Michael Meindlhumer wurde für seine Dissertation "Querschnitts- und Hochtemperatur-Struktur/Eigenschafts-Beziehungen in nanokristallinen Dünnschichten", die er im Rahmen des Christian-Doppler-Labors für Hochentwickelte Synthese neuartiger multifunktionaler Schichten an den Lehrstühlen für Funktionale Werkstoffe und Werkstoffsysteme und Materialphysik durchgeführt hat, der Award of Excellence (Staatspreis für die besten Dissertationen) des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung zuerkannt.

Mit diesem Preis werden jährlich 40 ausgewählte, hervorragende und bestbeurteilte Dissertationen ausgezeichnet. Auf die feierliche Übergabe der Urkunde musste aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation verzichtet werden. Im Rahmen seiner Arbeit beschäftigte sich Michael Meindlhumer mit unterschiedlichen Aspekten der Spannungs- und Mikrostrukturvariationen in dünnen Schichten zufolge thermischer und mechanischer Beanspruchung, die er mit hochauflösenden und mikromechanischen Methoden der Werkstoffcharakterisierung untersuchte.

Dr. Michael Meindlhumer

zurück