Brand und Explosion in Wohnhaus

BS | Medienbericht

Zuerst Explosion und danach Brand

Der laute Knall aus dem Keller hatte einen 26-Jährigen in einem Wohnhaus in Marchtrenk (Bez. Wels-Land) kurz nach drei Uhr früh aus dem Schlaf gerissen. Als der Mann Nachschau hielt, war der Keller bereits verraucht. Es brannte.

Er rief sofort die Feuerwehr und weckte die anderen Familienmitglieder – im Alter zwischen sechs Monaten und 86 Jahren. Alle konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst ins Freie flüchten.

Heizstrahler fing Feuer, Batterien explodierten

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen, musste aber mit schwerem Atemschutz ins Haus eindringen. "Der Rauch war ein Problem, weil alle Türen geöffnet waren", so Einsatzleiter Daniel Zindl von der Feuerwehr Marchtrenk.

Ein angesteckter Heizstrahler in einem Abstellraum im Keller dürfte Feuer gefangen haben. Explodiert waren vermutlich aber Autobatterien, die ebenfalls im Abstellraum lagen.

Bild: Matthias Lauber

E-Mail:  

zurück