Die CO2-Emissionen der internationalen Distribution von Wein

Südafrika steht für Berge, Meer, Sonne, Golf - und Wein. Letzterer wird gerne auf der ganzen Welt konsumiert - und muss dafür von Südafrika aus global transportiert werden. Um die Umweltwirkungen dieser Transporte zu untersuchen, reiste einer unserer Mitarbeiter im Zuge des Projektes "SME 5.0" für einen Monat als Gastforscher an die Universität Stellenbosch.

Im Rahmen des von der EU finanzierten Projekts "SME 5.0 - Eine Strategische Roadmap für die nächste Stufe von intelligenten, nachhaltigen und menschenzentrierten KMUs" besuchte Dipl-Ing. Philipp Mikalutsch im September 2023 als Gastforscher die Universität Stellenbosch. Das Ziel dieses Forschungsaufenthalts war es, die CO2-Emissionen des internationalen Transports eines bedeutenden Wirtschaftsguts Südafrikas und eines wichtigen Konsumguts Europas zu bewerten: südafrikanischer Wein.

Gemeinsam mit Kollegen der Universität Stellenbosch besuchte Philipp Miklautsch dafür unter anderem die Abfüll- und Lageranlage in Koelenhof für empirische Forschungszwecke. Dabei wurde ein Interview mit dem CEO geführt und die logistischen Abläufe in der Abfüllanlage besichtigt. Die gesammelten Daten zu Palettengröße, typischen Transportmodi und -mittel, Gebindegrößen und vielem weiteren bilden die Grundlage für die Emissionsberechnungen, welche in einem wissenschaftlichen Artikel veröffentlicht werden sollen.

Wir bedanken uns bei den Kollegen der Universität Stellenbosch für die produktive Zusammenarbeit und den herzlichen Empfang von Philipp in Südafrika.

Dr. Martin du Plessis (SUN), DI Philipp Miklautsch (MUL), Andrew de Vries (Koelenhof), Ass.-Prof. Joubert van Eeden (SUN) (v.l.n.r.)