Strategische Neuausrichtung des Lehrstuhls für Industrielogistik

Eine Nachhaltige, Digitalisierte und Human-Zentrierte Zukunft: Die Neue Ära des Lehrstuhls für Industrielogistik an der Montanuniversität Leoben

In einer zunehmend globalisierten und technologiegetriebenen Welt steht die Logistik vor großen Herausforderungen und Veränderungen. Der Lehrstuhl für Industrielogistik der Montanuniversität Leoben hat sich insofern neu ausgerichtet, um die nachhaltige, digitalisierte und human-zentrierte Zukunft der Logistik mitzugestalten. Die strategische Neuausrichtung des Lehrstuhls zielt darauf ab, den Fokus auf Nachhaltigkeit und Effizienz in der Industrielogistik zu legen, innovative Technologien und Bewertungsmethoden zu integrieren und die Bedürfnisse der Stakeholder in den Mittelpunkt zu stellen.

Nachhaltigkeit in der Industrielogistik

Das Strategiefeld "Green Logistics" steht im Zentrum der neuen Ausrichtung des Lehrstuhls. In diesem wird die Umweltwirkung der Industrielogistik untersucht und es werden wettbewerbsfähige Verbesserungsmaßnahmen entwickelt. Die Bewertung von CO2-Emissionen und die Integration der Logistik in das Life Cycle Assessment sind dabei zentrale Themenfelder. Die strategische Entwicklung zur Dekarbonisierung der Industrielogistik wird vorangetrieben, um einen Beitrag zum globalen Klimaschutz zu leisten.

Digitalisierung und Technologie in der Logistik

Das Strategiefeld "Anwendung von Technologien in der Logistik" beschäftigt sich mit der Integration von Software- und Hardware-Innovationen (IT & OT) in der Industrielogistik. Der Lehrstuhl Industrielogistikunterstützt Unternehmen bei der Bewertung des Reifegrades des Technologieeinsatzes, analysiert verschiedene Technologien und begleitet die Implementierung in industriellen Betrieben. Durch den gezielten Einsatz digitaler Technologien werden Material- und Informationsflüsse effizienter gestaltet und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen gestärkt. Vor allem bei der Implementierung neuer Technologien wird dabei verstärkt auf die Integration der Studierenden Wert gelegt.  Im Design und der Bewertung von Material- und Informationsflüssen ermöglicht die Anwendung ereignisdiskreter Simulationen den Test und die Bewertung innovativer Lösungen unter realistischen Bedingungen.

Mensch im Mittelpunkt

Eine der wesentlichen Neuerungen der Strategie ist die Humanzentrierung. Der Lehrstuhl erkennt die Bedeutung von Menschen in der Logistik und deren Kompetenzen und Bedürfnisse. Die Aus- und Weiterbildung von Studierenden und Fachkräften steht themenfelderübergreifend im Fokus, wobei die Forschungsergebnisse und Projekterfahrungen direkt in die universitäre Lehre integriert werden. Das Lehrstuhl-Team erforscht und definiert Kompetenzprofile und Anforderungen zukünftiger Logistikerinnen und Logistiker, um den Bedürfnissen der Branche gerecht zu werden. Zusätzlich werden Schulungen für Praktikerinnen und Praktiker angeboten, um das erlangte Wissen an Unternehmen zu transferieren.

Die Wirkung auf Forschung, Lehre und Industrieprojekte

Die strategische Neuausrichtung des Lehrstuhls für Industrielogistik wird sich positiv auf alle Bereiche auswirken. In der Forschung werden wegweisende Erkenntnisse zur nachhaltigen Gestaltung der Industrielogistik gewonnen und Methoden zur techno-ökonomischen Bewertung entwickelt. Durch die Integration digitaler Technologien in das LogiLab werden innovative Lösungen für die Praxis getestet und transferierbar gemacht. Gleichzeitig werden die Bedürfnisse der Menschen berücksichtigt, was zu einer humanzentrierten Logistik führt.

Die Lehre profitiert von einer praxisorientierten Ausbildung, die auf aktuellen Forschungsergebnissen und Projekterfahrungen basiert. Studierende erhalten einen breiten Einblick in zukünftige Herausforderungen sowie moderne Lösungsansätze der Industrielogistik. Indem sie sich aktiv mit Technologien auseinandersetzen, bereiten sie sich auf ihre zukünftige Karriere vor.

Die in Lehre und Forschung entwickelten Konzepte werden bei Industriepartnern im Rahmen von Kooperationsprojekten eingesetzt. Der Lehrstuhl übernimmt dabei das Projektmanagement und sorgt so für eine effiziente Umsetzung.

Eine neue Chance für Studenten, Mitarbeiter und Partner

Die strategische Neuausrichtung des Lehrstuhls für Industrielogistik eröffnet eine neue Ära für alle Beteiligten. Studierende erhalten eine hochwertige Ausbildung, die sie zu gefragten Fachkräften in der zukunftsträchtigen Logistikbranche macht. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls haben die Möglichkeit, wegweisende Forschungsprojekte voranzutreiben und an der Gestaltung einer nachhaltigen und digitalisierten Zukunft mitzuwirken.

Industriepartner profitieren von innovativen Lösungen und Technologien, die ihre Prozesse effizienter und umweltfreundlicher gestalten. Die Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl ermöglicht es, logistisch wettbewerbsfähig zu bleiben.

Insgesamt markiert die neue Strategie des Lehrstuhls für Industrielogistik an der Montanuniversität Leoben einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen, digitalisierten und human-zentrierten Zukunft. Die Auswirkungen werden nicht nur in der Forschung und Lehre spürbar sein, sondern auch in den Industrieprojekten und der gesamten Logistikbranche. Die Montanuniversität Leoben und der Lehrstuhl für Industrielogistik sind bereit, diese Herausforderungen anzunehmen und eine Vorreiterrolle in der Logistik zu übernehmen.

Mehr Informationen: https://industrielogistik.unileoben.ac.at/lehrstuhl/strategiefelder-und-arbeitsbereiche