Master "Circular Engineering" an der Montanuniversität Leoben

Im Masterstudium Circular Engineering vertiefst du deine technisch-wissenschaftlichen Kenntnisse zur ganzheitlichen Betrachtung technischer Fragestellungen in Bezug auf die Zirkularität von Materialien, insbesondere auf der Produktionsseite der Wertschöpfungskette.

 
Circular Engineers verfügen über das Wissen und die Fähigkeiten, kreislauffähige Produkte und Produktionssysteme zu designen und zu konzipieren. Mit dieser fächerübergreifenden Ausbildung sind die Absolvent*innen hochkompetente Entscheidungsträger*innen in Industrie, Forschung, Wirtschaft und Gesellschaft.

 

Du wirst Teil einer neuen Generation von Ingenieur*innen, die technologische Prozesse kritisch analysieren und diese neu gestalten, um Materialkreisläufe zu schließen, Effizienz zu steigern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Circular Engineering verfolgt das Ziel, die Kreislauffähigkeit und Zirkularität von Produkten und Systemen über die gesamte Wertschöpfungskette weiterzuentwickeln, die Ressourceneffizienz zu steigern und Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

 

In diesem Studium vertiefst du dein Wissen und setzt dich wisschenschaftlich auseinander mit der Kreislauffähigkeit von Materialströmen, insbesondere auf der Produktionsseite:

  • Ausgehend von den Primär-Rohstoffen,
  • bis hin zu den Produktionssystemen,
  • über das Produkt selbst,
  • bis hin zur Gewinnung von qualitätsgesicherten Sekundär-Rohstoffen durch technisch-technologische Recyclingverfahren.

Ergänzend entwickelst du deine Problemlösungskompetenz im eigenen Fachbereich und bei interdisziplinären Fragestellungen weiter, sowie deine Sozial- & Führungskompetenzen

Gesamtdauer: 4 Semester (je 30 ECTS) = 120 ECTS an der Montantuniversität Leoben

Unterrichtssprache ist Englisch

 

Aufbauend auf einem tiefen Verständnis der physikalischen, chemischen, thermodynamischen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen der Kreislaufwirtschaft wirst du  Expert*in für globale Entwicklungen, deren Herausforderungen und Erarbeitung von Lösungsansätzen. Gleichzeitig festigst du deine persönliche Fähigkeiten wie kritisches Denken, Kreativität und Innovation, Sozial- und Führungskompetenzen sowie ausgezeichnete Englischkenntnisse.

 

Du hast die Wahl: 
Entscheide selbst in welcher Reihenfolge du die Pflichtmodule und die Spezialisierung (=Wahlfächer) in den Semestern 1 bis 3 absolvieren möchtest.


PFLICHT-MODULE

  • Modul Nachhaltige Entwicklung

In diesem Modul beschäftigst du dich mit fortgeschrittenen Konzepten und Ansätzen der Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsentwicklung, sowie die spezielle Bewertung zirkulärer Prozesse im Kontext der Circular Economy, Methoden der ökonomischen Bewertung (z.B. Risikomanagement, strategische Unternehmensbewertung, Nutzentheorie).

Außerdem erwirbst du Kompetenzen in nachhaltigkeitsorientierter Unternehmensführung (z.B. Leadership, Change Management, Projektmanagement, HR) und digitale Kompetenzen.

 

  • Modul Digitalisierung in der nachhaltigen Entwicklung

In diesem Modul geht es um die Anwendungsgebiete für Digitalisierung sowie Softwarelösungen für die einzelnen Fachbereiche (Primärrohstoffe, Sekundärrohstoffe und Recycling, Verfahrenstechnik, Materialwissenschaften).

Außerdem lernst du technologische Entwicklungen kennen wie Messsysteme und Datenverarbeitung sowie Cyber-Physical Systems.

 

WAHLFACH-MODULE

  • Modul Primärrohstoffe
  • Modul Sekundärrohstoffe und Recycling
  • Modul Verfahrenstechnik
  • Modul Werkstoffe

 

Absolvierung von FREIEN WAHLFÄCHERN

 

Semester 4: Vertiefe dich in dein Lieblingsthema und schreibe darin deine Masterarbeit.

Als Circular Engineer hast du die Kompetenz, technische Herausforderungen aus verschiedenen disziplinären Perspektiven anzugehen und innovative technische Lösungen für die Gesellschaft und Industrie zu entwickeln.

Du wirst eine Schlüsselfigur bei der Bewältigung zukünftiger Herausforderungen sein, indem du Gesellschaft, Industrie und Politik verbindest.

 

Circular Engineers besetzen Schlüsselpositionen in Unternehmen, Institutionen und Organisationen:

 

Du verfügst über die Kompetenz, die unterschiedlichen Abteilungen deiner Organisation entlang des Materialstoffflusses miteinander zu vernetzen: Bei der Gestaltung, Konzeption und Herstellung eines effizienten Produkts.

Das beinhaltet den gesamten Kreislauf: Von der Rohstoffgewinnung über das Recycling bis hin zu Energie und Ressourcen bei gleichzeitiger Minimierung des ökologischen Fußabdrucks.

 

Zu den Branchen, in denen du dein Wissen und Erfahrung als leitende:r Ingenieur:in anwenden kannst, gehören beispielsweise:

 

  • Rohstoffgewinnung und verarbeitende Industrie
  • Zement- und Bindemittelindustrie,
  • metallurgische Industrie,
  • Unternehmen der Recyclingbranche,
  • Kunststoffindustrie,
  • Unternehmen der Produktherstellung,
  • Unternehmen des Anlagenbaus.

Allgemeine Voraussetzungen:

  • Da es sich um ein englischsprachiges Studienprogramm handelt, müssen Bewerber:innen ausreichende Englischkenntnisse nachweisen. (*weitere Informationen siehe unten).
  • Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium Circular Engineering ist der Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung. 
    • Kontaktiere uns gerne unter ssc(at)unileoben.ac.at, um herauszufinden ob du in deinem spezifischen Einzelfall die Voraussetzung erfüllst. Gegebenenfalls ist eine Zulassung mit Auflagen möglich. Scheue dich nicht uns zu schreiben, lieber einmal mehr nachfragen, als die Chance zu verpassen seinem Traumstudium nachzugehen ;) 
  • Die Zulassungsfrist hat am 10.06.2022 begonnen.
    • Die Inskription und Immatrikulation kann nur während der Immatrikulationsfristen der Montanuniversität Leoben erfolgen (es gibt keine Ausnahmen!). 
    • Vergiss nicht, die Online-Voranmeldung durchzuführen! (Eine Anleitung dazu findest du in der Infobox).

 

Besondere Voraussetzungen:

Für die Zulassung zur Montanuniversität Leoben gelten unterschiedliche Voraussetzungen, je nach Situation:

  • Österreichischer Staatsbürger
  • EU/EWR-Bürger:in
  • Internationale Staatsbürger/Drittstaatsangerhörige

Bitte kontaktiere das Study Support Center, um die für dich relevanten Informationen zu erhalten: ssc(at)unileoben.ac.at

Gebe in deiner E-Mail an:

Betreff: CE Master Info, Nationalität, deine Frage(n), gegebenenfalls Unterlagen (Bachelor Zeugnis, Transkript of Records, etc)

 

Sprachvoraussetzungen Englisch:

Bewerber:innen müssen den Nachweis ausreichender Englischkenntnisse erbringen. Dieser Nachweis kann durch Vorlage eines entsprechenden Sprachzertifikats erbracht werden.

  • Anerkannte Sprachtests sind z.B. der TOEFL (Test of English as a Foreign Language) mit mindestens 80 Punkten (internetbasierter Test), wobei die Teilleistungen mit mindestens folgenden Punkten abgeschlossen werden müssen (Hören 20, Lesen 18, Sprechen 17, Schreiben 16) oder 213 Punkte (computerbasierter Test) bzw. 550 Punkte (papierbasierter Test) oder der IELTS (International English Language Test System) mit einer Punktzahl von mindestens 6,0 oder ein gleichwertiger Test mit einem entsprechenden Ergebnis.
  • Personen, deren Muttersprache Englisch ist oder die einen Abschluss an einer europäischen Sekundarschule in englischer Sprache erworben haben, oder die einen Abschluss mit Englisch als vorherrschender Unterrichtssprache haben, sind von der Vorlage dieses Nachweises befreit.

Wenn du dir nicht sicher sind, ob du vom Nachweis deiner Englischkenntnisse befreit bist, wende dich bitte an die Abteilung für Studien und Lehrgänge und deine Anliegen: scc(at)unileoben.ac.at