Kund*innen der Lebenshilfe besuchen Chemielabor der Montanuni

Lebenshilfe-Kund*innen der Leobener Stadtteile Hinterberg, Lerchenfeld und Donawitz besuchten Labore des Departments Allgemeine, Analytische und Physikalische Chemie.

Labore öffnen

Ende Februar besuchten rund 20 Kundinnen und Kunden der Lebenshilfe die chemischen Labors an der Montanuni Leoben. Dazu wurde ein Stationenbetrieb aufgebaut, wo sie großteils selbst Experimente durchführen konnten (z. B. das Trennen von Mikroplastik aus Sand, den pH-Wert von Lebensmittel bestimmen oder Fluoreszenz im Kastanienbaum sichtbar machen.)

„Alle Besucherinnen und Besucher waren extrem motiviert und hatten großen Spaß. Auch von unseren Lehrstühlen waren zehn Personen im Einsatz, für die diese Erfahrung, mit Menschen mit Beeinträchtigungen zu arbeiten, eine neue und horizonterweiternde war“, resümiert Priv.-Doz. Dr. Johanna Irrgeher.

Weitere Informationen

Priv.-Doz. Dr. Johanna Irrgeher
Lehrstuhl für Allgemeine und Analytische Chemie
E-Mail: johanna.irrgeher(at)unileoben.ac.at
Tel.: +43 3842 402 1204

Die Kund*innen der Lebenshilfe waren mit Begeisterung dabei.

Back