Vernetzung großer Forschungsthemen an der Montanuniversität

Am 15. Februar 2023 trafen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Montanuniversität zum Wasserstoff-Kohlenstoff-Brunch.

SCoRe A+  Wasserstoff und Kohlenstoff (Hydrogen and Carbon)

Das große Potential von Wasserstoff, eine bedeutende Rolle bei der sektorübergreifenden Dekarbonisierung zu spielen, beflügelt derzeit eine Vielzahl von Forschungsprojekten auf globaler Ebene. An der Montanuniversität Leoben ist das Thema Wasserstoff auf Grund der Forschungsaktivitäten im Bereich der Methanpyrolyse unweigerlich mit den Wertstoff Kohlenstoff verbunden. Rund 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von 23 verschiedenen Organisationseinheiten der Montanuniversität befassen sich derzeit mit Themen im strategischen Forschungsbereich Wasserstoff und Kohlenstoff (Strategic Core Research Area – SCoRe A+ Hydrogen and Carbon). Die Themen decken den gesamten Bereich der Wertschöpfungskette der beiden Wertstoffe Wasserstoff und Kohlenstoff: von der Produktion (Pyrolyse und Elektrolyse) über den Transport und die Speicherung (von kleinvolumigen Speichern für mobile Anwendungen bis hin zur großvolumigen Speicherung in Gesteinsformationen) sowie spezifische Anwendungen von Wasserstoff (z. B. Metallurgie, Mobilität, chemische Verfahrenstechnik) und Kohlenstoff (z. B. Landwirtschaft, Baustoffe, hochporöse Speichermedien). Ein weiteres wesentliches Querschnittsthema ist die Beurteilung der Auswirkung von Wasserstoff in Wechselwirkung mit Werkstoffen im Hinblick auf deren Korrosion und Versprödung sowie die gezielte Entwicklung neuer Materialen.

Ein Brunch der verbindet

Die Vielfältigkeit der Themen im Bereich von SCoRe A+ Hydrogen and Carbon ermöglicht die interdisziplinäre Verknüpfung als Basis für die Erforschung komplexer Fragestellungen im Hinblick auf die Entwicklung zukünftige Technologien. Die Vernetzung einzelner Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen ist dabei eine Grundvoraussetzung für fruchtbare Kooperationen. „Es gibt kaum eine bessere Gelegenheit für den Beginn eines wissenschaftlichen Austausches als bei einem guten Frühstück in angenehmer Atmosphäre!“, zeigt sich Vizerektor Peter Moser begeistert über die rege Teilnahme und ist erfreut über die bemerkenswerte Entwicklung des Themenbereichs Wasserstoff und Kohlenstoff an der Montanuniversität Leoben in den letzten zweieinhalb Jahren. „Nebenbei dient der Brunch auch als Plattform für die Planung und Abstimmung weiterer strategischer Aktivitäten und Projekte innerhalb der H2-C-Community“, ergänzt der Koordinator von SCoRe A+ Hydrogen and Carbon Robert Obenaus-Emler vom Resources Innovation Center.

Zusätzlich zum wissenschaftlichen Austausch gab es beim steirisch-bayrischen Fachvortrag von Prof. Thomas Kienberger (LS Energieverbundtechnik) und Prof. Markus Lehner (LS Verfahrenstechnik des industriellen Umweltschutzes) spannende Einblicke und Diskussionen zur ‚Transformation des Energiesektors im Lichte der Klimakrise‘. Dr. Stefan Wibner vom LS Nichteisenmetallurgie ermöglichte den interessierten Zuhörern detaillierte Einblicke zum derzeitigen Stand der Erweiterung der Infrastruktur im Bereich der Forschungsaktivitäten zu Wasserstoff und Kohlenstoff an der Montanuniversität. Im Anschluss an die Fachvorträge war bei der ‚Spaghetti-Challenge‘ auch Teamwork und Geschicklichkeit gefragt – natürlich stand auch hier der Spaß im Vordergrund!

Robert Obenaus-Emler
Resources Innovation Center
emler@unileoben.ac.at
Tel.: +43 664 80 898 7613

Gut besuchte Veranstaltung

Beim Brunch Netzwerke knüpfen

Über 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beschäftigen sich mit diesem Thema.

Interessante Vorträge wurde geboten.

Bei der Spaghetti-Challenge war Teamwork gefragt.