Polymer Science and Engineering, PoSE

Master, ab Oktober 2025

Der neue Kunststofftechnik-Master – aktuelle Themen und maximale Flexibilität

Von Elektronik über Transport bis hin zu Mode und Medizin – Kunststoffe sind aus unserem modernen Leben nicht mehr wegzudenken! Mit einem Abschluss im Masterstudium Polymer Science and Engineering wirst du Teil dieses innovativen und zukunftsorientierten Berufsfeldes.

Dank des komplett neu gestalteten Masterprogramms bist du nun maximal flexibel und kannst dich auf die Themen spezialisieren, die dich am meisten interessieren. Nach dem Absolvieren einiger Pflichtmodule zu den allgemeinen Fachbereichen der Kunststofftechnik im ersten Semester stellst du dir dein restliches Curriculum individuell aus einem umfangreichen Wahlfachkatalog zusammen. Das Angebot an Wahlfächern deckt neben klassischen Bereichen der Kunststofftechnik auch aktuelle Themen wie Bio-Kunststoffe, Kunststoffe für die Medizintechnik sowie Recycling und Circular Engineering ab.

Nach deinem Studium verfügst du über umfassendes Know-how in den Bereichen der Kunststofftechnik, die dich am meisten begeistern. Damit wirst du zum*r Experten*in in deinem Spezialgebiet und hast beste Aussichten auf eine Tätigkeit, die optimal zu deinen Interessen und Fähigkeiten passt!

Was erwartet dich im Studium?

So individuell wie du: Das komplett neu aufgebaute Masterstudium Polymer Science and Engineering passt sich deinen Interessen an. Es besteht aus nur einem Semester Pflichtfächern, in dem du alle wichtigen Grundlagen der Kunststofftechnik sowie zentrale Themen rund um Nachhaltigkeit und digitale Kompetenzen erlernst.

Im zweiten und dritten Semester entscheidest du selbst, worauf du deinen Studienschwerpunkt legen möchtest. Dabei wählst du aus einer breiten Palette an Wahlfächern, die sowohl klassische als auch hochaktuelle Themen abdecken, zum Beispiel:

  • Technische Biopolymere, Chemie biobasierter Werkstoffe, Kunststoffe in medizinischen Anwendungen, Beschichtungen und Klebstoffe, photoreaktive Kunststoffe, Recycling, industrielle Kunststoffchemie
  • Spritzguss- und Extrusionstechnologie, additive Fertigung, Verarbeitung von Verbundwerkstoffen
  • Versagen und funktionale Integrität von Kunststoffprodukten sowie Leichtbau und Optimierung

Im vierten Semester vertiefst du schließlich deine wissenschaftlichen Kompetenzen im Rahmen einer Masterarbeit und erlernst dabei die Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis.

Welche Karrieremöglichkeiten bieten sich dir nach dem Studium?

Kunststoffe werden in nahezu allen Branchen benötigt und eingesetzt – sowohl als Struktur- als auch als Funktionswerkstoffe. Entsprechend breit sind auch deine beruflichen Möglichkeiten: 

  • Du kannst unter anderem in der Medizintechnik,
  • der Mikro- und Nanotechnologie,
  • der Luft- und Raumfahrt,
  • im Maschinenbau,
  • im Bau von Sportgeräten,
  • in der Elektronik und Elektrotechnik
  • sowie in der Automobil- und Fahrzeugindustrie
  • oder in der erneuerbaren Energieerzeugung und -speicherung tätig werden.

Dabei stehen dir unterschiedliche Tätigkeitsfelder offen: Ganz gleich, ob du am liebsten im Labor, im Büro, in der Maschinenhalle arbeitest oder den direkten Kundenkontakt suchst – Deine Interessen und Stärken finden in diesem Berufsfeld vielseitige Entfaltungsmöglichkeiten.