Doktoratsstudium Responsible Consumption and Production

Forschung und Innovation für nachhaltigen Fortschritt

Dein Wissensdurst ist noch längst nicht gestillt und du möchtest aktiv in der Forschung arbeiten? Dann könnte ein Doktoratsstudium im Bereich Responsible Consumption and Production genau das Richtige für dich sein. Hier geht es darum, das bestehende Know-how und die tiefgreifenden wissenschaftlichen Methoden auf höchstem Niveau zu vertiefen. Deine Aufgabe? Ganzheitliche und interdisziplinäre Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu gestalten.

Im Doktoratsstudium legen wir besonderen Wert darauf, dass du deine Unabhängigkeit entfalten kannst und lernst über Fachgrenzen hinweg zu denken. Als Absolvent*in wirst du somit zum Bindeglied zwischen Konsument*in und Produzent*in und vertiefst dein Wissen in verschiedenen relevanten Fachrichtungen. Deine Fähigkeiten sind nicht nur in der Forschung und Entwicklung gefragt, sondern auch in Führungspositionen im universitären Umfeld, der Industrie und im öffentlichen Sektor.

Durch das Doktoratsstudium Responsible Consumption and Production wirst du Teil der European University on Responsible Consumption and Production (EURECA-PRO) und somit Mitglied einer dynamischen internationalen Gemeinschaft aus neun renommierten europäischen Hochschulen. Diese einmalige Erfahrung ermöglicht es dir zusätzlich zu deiner Ausbildung verschiedene Länder, Sprachen und Universitäten mit unterschiedlichen Schwerpunkten kennenzulernen. Zudem steht dir als Wissenschafter*in neben der gesamten Forschungsinfrastruktur der Montanuniversität, auch jene der neun Partneruniversitäten in Europa zur Verfügung.

Tauche ein in eine moderne und fortschrittliche Lern- und Forschungsumgebung, in der du neue Kompetenzen erwirbst und dich persönlich weiterentwickelst, während du gleichzeitig wichtige aktuelle Problemstellungen hinsichtlich der verantwortungsvollen Nutzung von Ressourcen und nachhaltiger Entwicklung meisterst.

Was erwartet dich im Studium Responsible Consumption and Production?

Werde Teil der nächsten Generation gefragter Forscher*innen und trage dazu bei, die Welt nachhaltig zu gestalten. Dein erworbenes Wissen wird dich zum wertvollen Bindeglied zwischen Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft machen, da du in der Lage sein wirst, wissenschaftliche Erkenntnisse in praktisch umsetzbare Lösungen zu realisieren. Du hast die Chance von einem internationalen und interdisziplinären Forschungsnetzwerk, aus insgesamt neun Partneruniversitäten in ganz Europa, zu profitieren und die Welt mit deinen innovativen Ideen zu verändern. Mit diesem breit gefächerten Angebot hast du die Möglichkeit, dich intensiv in dein spezifisches Forschungsinteresse zu vertiefen. Zusätzlich eröffnet es dir den Zugang zu einer Vielzahl von Forschungsinstitutionen, Laboren, Datenbanken, Software und vielem mehr. Hier sind deiner Forschung keine Grenzen gesetzt.

Was erwartet dich nach deinem Studium?

Während deines Doktoratsstudiums erhältst du wertvolle Einblicke, die dich auf vielfältige Karrierewege vorbereiten, sei es in der akademischen Welt, der Industrie, bei Dienstleistungsunternehmen, NGOs und politischen Institutionen. Du brillierst mit einem umfangreichen Fachwissen auf deinem Spezialgebiet und mit einem internationalen und interdisziplinären Forschungsnetzwerk.

Abschlüsse / Studiendauer

Dr.mont. / 6 Semester (180 ECTS)

Zulassungsfrist

Zulassungsfrist wird jährlich vom international committe angekündigt, weitere Informationen findest du hier