Doktoratsstudium Responsible Consumption and Production

Forschung und Innovation für nachhaltigen Fortschritt

Ihr Wissensdurst ist noch längst nicht gestillt und Sie möchten aktiv in der Forschung arbeiten? Dann könnte ein Doktoratsstudium im Bereich Responsible Consumption and Production genau das Richtige für Sie sein. Hier geht es darum, das bestehende Know-how und die tiefgreifenden wissenschaftlichen Methoden auf höchstem Niveau zu vertiefen. Ihre Aufgabe? Ganzheitliche und interdisziplinäre Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu gestalten.

Im Doktoratsstudium legen wir besonderen Wert darauf, dass Sie Ihre Unabhängigkeit entfalten können und lernen über Fachgrenzen hinweg zu denken. Als Absolvent*in werden Sie somit zum Bindeglied zwischen Konsument*in und Produzent*in und vertiefen Ihr Wissen in verschiedenen relevanten Fachrichtungen. Ihre Fähigkeiten sind nicht nur in der Forschung und Entwicklung gefragt, sondern auch in Führungspositionen im universitären Umfeld, der Industrie und im öffentlichen Sektor.

Durch das Doktoratsstudium Responsible Consumption and Production werden Sie Teil der European University on Responsible Consumption and Production (EURECA-PRO) und somit Mitglied einer dynamischen internationalen Gemeinschaft aus neun renommierten europäischen Hochschulen. Diese einmalige Erfahrung ermöglicht es Ihnen zusätzlich zu Ihrer Ausbildung verschiedene Länder, Sprachen und Universitäten mit unterschiedlichen Schwerpunkten kennenzulernen. Zudem steht Ihnen als Wissenschafter*in neben der gesamten Forschungsinfrastruktur der Montanuniversität, auch jene der neun Partneruniversitäten in Europa zur Verfügung.

Tauchen Sie ein in eine moderne und fortschrittliche Lern- und Forschungsumgebung, in der Sie neue Kompetenzen erwerben und sich persönlich weiterentwickeln, während Sie gleichzeitig wichtige aktuelle Problemstellungen hinsichtlich der verantwortungsvollen Nutzung von Ressourcen und nachhaltiger Entwicklung meistern.

Was erwartet Sie im Studium Responsible Consumption and Production?

Werden Sie Teil der nächsten Generation gefragter Forscher*innen und tragen Sie dazu bei, die Welt nachhaltig zu gestalten. Ihr erworbenes Wissen wird Sie zum wertvollen Bindeglied zwischen Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft machen, da Sie in der Lage sein werden, wissenschaftliche Erkenntnisse in praktisch umsetzbare Lösungen zu realisieren. Sie haben die Chance von einem internationalen und interdisziplinären Forschungsnetzwerk, aus insgesamt neun Partneruniversitäten in ganz Europa, zu profitieren und die Welt mit Ihren innovativen Ideen zu verändern. Mit diesem breit gefächerten Angebot haben Sie die Möglichkeit, sich intensiv in Ihr spezifisches Forschungsinteresse zu vertiefen. Zusätzlich eröffnet es Ihnen den Zugang zu einer Vielzahl von Forschungsinstitutionen, Laboren, Datenbanken, Software und vielem mehr. Hier sind Ihrer Forschung keine Grenzen gesetzt.

Was erwartet Sie nach Ihrem Studium?

Während Ihres Doktoratsstudiums erhalten Sie wertvolle Einblicke, die Sie auf vielfältige Karrierewege vorbereiten, sei es in der akademischen Welt, der Industrie, bei Dienstleistungsunternehmen, NGOs und politischen Institutionen. Sie brillieren mit einem umfangreichen Fachwissen auf Ihrem Spezialgebiet und mit einem internationalen und interdisziplinären Forschungsnetzwerk.

Abschlüsse / Studiendauer

Dr.mont. / 6 Semester (180 ECTS)

Zulassungsfrist

Zulassungsfrist wird jährlich vom international committe angekündigt, weitere Informationen findest du hier